Nauendorf
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007
 
14.11.2002 Nauendorf


Gesunde Kinderzähne im Kindergarten Merbitz



Im September beschäftigten sich die Kindergartenkinder besonders mit dem Thema: „Gesunde Zähne“. Zum Bsp. „Wie halten wir Mund und Zähne sauber?“ und „Wie wirkt sich gesunde zuckerarme Ernährung auf unsere Zähne aus?“, denn „Im Kindergarten ist es Brauch, da putzt man seine Zähne auch“.

In verschiedenen Gesprächen mit der Erzieherin erörterten die Kinder diese Fragen und gaben in unterschiedlichsten Mal- und Bastelarbeiten ihre Erkenntnisse wieder: „Was brauch ich zur Pflege?“ oder „Bildcollage – Zahn mit Schirm“.

Unser Zahnlied „Meine Zähne haben ganz furchtbar viel zu tun“ und unser Zahngedicht: „Ich putze meine Zähne von Rot nach Weiß“ sowie unser Zahnrätsel: „Was macht Löcher in die
Zähne ?“ , machte nicht nur den Kindern viel Freude, sondern sie trugen es auch unserer Zahnärztin Frau Riedel und ihrem Team bei einer Praxisbesichtigung am 25.09.2002 (Tag der Zahngesundheit) vor.

Das war ein besonderer Höhepunkt für die Kinder, denn Frau Riedel erklärte nicht nur die Funktion aller Geräte, sondern die Kinder hatten auch die Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren.

Hier ein großes Dankeschön an Frau Riedel und ihr Team. Dieser Tag wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Unser Rat für alle, die Angst vor dem Zahnarzt haben: „Vor dem Bett und nach dem Essen, Zähneputzen nicht vergessen“, dann muss der Zahnarzt auch nicht bohren.

 Die Kindergartenkinder und das Erzieherteam